HomeBlogAdministration - ArbeitstechnikEinfache Buchhaltung – für Yolanda – Laufbahnberaterin

Einfache Buchhaltung – für Yolanda – Laufbahnberaterin

Yolanda arbeitet sehr gerne für ihre Kundinnen. Sie ist als selbständige Laufbahnberaterin und Coach tätig, zeigt Gründerinnen und Unternehmerinnen ihr Potential auf, und ermutigt sie neue Wege zu gehen. Für die Steuererklärung benötigt sie gemäss Auskunft der Steuerbehörde eine einfache Buchhaltung, d.h. eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Sie einscheidet sich eine einfache Einnahmen- und Ausgabenrechnung zu erstellen. Das ist doch am Einfachsten, sagt sie.

Hat Yolanda wirklich recht: Ist es einfacher eine „einfache Buchhaltung“ zu erstellen?

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so recht verstanden, was an der einfachen Buchhaltung einfacher sein soll. Der Postenauszug der Hausbank zeigt, ob Geld eingenommen oder ausgegeben wurde (Bewegungsdaten). Auf effiziente Weise verwandle ich die einfache Buchhaltung von Yolanda in eine doppelte. In beiden Fällen muss ich eine Kontonummer nennen.

  • Importiere den Postenauszug der Bank in Banana und nenne für jeden Posten das Gegenkonto.
  • Ergänze den Kontenplan, um die spezifischen Konten.
  • Erfasse die Bestände – Bank, angefangene Arbeiten und die Debitoren im Vorjahr und per Stichtag des Jahresabschlusses.

Und jetzt kommt der schönste Teil: Weil die Zahlen für die Steuererklärung schon bekannt sind, kann man diese Zahlen einfach in das Formular Hilfsblatt A für Selbständigerwerbende“ übertragen et voilà: Das Hilfsblatt ist im Nu ausgefüllt.

Für das kommende Jahr zeige ich Yolanda, wie sie für jeden Posten das Gegenkonto finden kann.

Um die Buchhaltung einzurichten, muss ich etwas Zeit aufwenden. In der Folge, kann man die Angaben für die Steuererklärung direkt aus der Buchhaltung übernehmen.

Susanna Keller
unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Jetzt kontaktieren:

    Susanna Keller GmbH –  Bedürfnisorientierte Entlastung im Bereich Buchhaltung / Treuhand

    Winterthur, Schweiz

    ___________________

    Direktlinks

    Kontakt

    Partner & Verbände

    Slide #1
    Slide #2

       

    © 2024 Susanna Keller GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutz