HomeBlogBuchhaltungUnterjährige Steuererklärung beim Todesfall

Unterjährige Steuererklärung beim Todesfall

Drei Geschwister sind Mitglieder einer Erbengemeinschaft. Im Nachlass befinden sich ein Mehrfamilienhaus, welches vermietet ist, ein Wertschriftendepot und einige Bankkonten. Peter, einer der Erben wurde gemäss Testament zum Willensvollstrecker bestimmt. Peter ist von Beruf Handwerker und erledigt gerne den Unterhalt des Hauses. Mit Finanzen beschäftigte er sich bisher nur wenig.

Die Erben haben sich bei Peter mehrfach nach den Unterlagen für die Steuererklärung erkundigt. In der Steuererklärung müssen die Erben die anteiligen Werte aus dem Nachlass in ihrer eigenen Steuererklärung deklarieren. Die Mitglieder der Erbengemeinschaft haften solidarisch für die Steuerschulden der Erblasser.

Peter weiss sich nicht mehr zu helfen und gelangt an mich. Ich erstelle das Steuerinventar, die unterjährige Steuererklärung zum Todestag des Erblassers, den Erbteilungsvorschlag und beschaffe den Erbschein.

Auch erstelle ich die dazugehörige Buchhaltung. Endlich kennen die Erben ihre zu versteuernden Anteile und verfügen nach kurzer Zeit über definitiv veranlagte Steuern.

Im Laufe der Zusammenarbeit erklärt sich Peter bereit, die Buchhaltung selbst nachzuführen. Gerne zeige ich ihm wie er die Buchhaltung mit Hilfe von «Banana» effizient und korrekt selbst erledigen kann. Für die jährlichen Ausweise zuhanden der Steuerbehörde erstelle ich eine Vorlage. Ende Jahr überträgt er jeweils die Werte aus der Buchhaltung in das Formular, unterzeichnet dieses und händigt es den Erben aus.

Die bedeutet eine grosse Entlastung für die Geschwister. Endlich haben sie Zeit, um die die anstehenden Fragen zur Erbteilung besprechen.

Ich führe für Sie die Erbteilung durch, kontaktieren Sie mich für eine erste Abklärung:

Susanna Keller

unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Jetzt kontaktieren:

    Susanna Keller GmbH –  Bedürfnisorientierte Entlastung im Bereich Buchhaltung / Treuhand

    Winterthur, Schweiz

    ___________________

    Direktlinks

    Kontakt

    Partner & Verbände

    Slide #1
    Slide #2

       

    © 2024 Susanna Keller GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutz