HomeBlogBuchhaltungEinfaches-Budget erstellen – mit Banana-Buchhaltung

Einfaches-Budget erstellen – mit Banana-Buchhaltung

Software Suche für dein einfaches-Budget

Katja hat den Traum, klein, aber fein soll ihr Bistro sein. Sie stellt sich einen gemütlichen Ort vor, an dem ihre Gäste gerne verweilen und sich mit Freunden treffen wollen. Sie legt grossen Wert auf Frische und Regionalität: Für die Bio-Lebensmittel hat sie einen Biobauern im Nachbardorf gefunden und die Dessertkreationen stellt der lokal am bekanntesten Confiseur her (ohne Konservierungsstoffe). Bei einer Versteigerung eines Restaurant-Inventars plant sie, alles Notwendige für ihr Bistro preisgünstig zu erwerben – von den Tischen und der Theke bis hin zum Essgeschirr und der Küchenausstattung.

Budgetplanung – Planung des Geldbedarfs

Excel liegt Katja nicht besonders und für das Erstellen eines Budgets fehlt ihr Erfahrung. Als Anfängerin in der Buchhaltung will sie Fehler vermeiden. Sie sucht daher nach einem einfacheren Weg, um ihre geschätzten monatlichen Ausgaben und Erlöse zu berechnen und im Auge zu behalten. Basierend auf den Einzahlungen und den Auszahlungen will sie herausfinden, wie hoch ihr Geldbedarf sein wird.

Anleitung zur Budget-Erstellung für Anfängerin

Erfassung der Budgetposten in der Tabelle-Budget:

Möchtest du selbst ein Budget mit Hilfe von Excel erstellen? Hier findest du eine Vorlage:

Banana-Buchhaltung Budget Erfassung
Budget erfassen mit Banana-Buchhaltung
  • Katja erfasst in Banana jeden Posten auf ihrer Einkaufsliste. Dazu gehört der Preis und die Häufigkeit des Einkaufs (monatlich, quartalsweise oder jährlich)
  • Wichtige Termine, wie der Einkauf des Restaurant-Inventars, erfasst sie mit dem konkreten, geplanten Kaufdatum
  • Wiederkehrende Ausgaben, wie die Miete für das Bistro, Serviceabonnements, erfasst sie jeweils am 1. des Monats mit dem Vermerk „monatlich“.
  • Zahlungen, welche quartalsweise zu tätigen sind, beispielsweise Zahlungen an die Stadtwerke, erfasst die mit dem Vermerk «quartal»
  • Zahlungen für die Leasinggebühren des Firmenfahrzeugs trägt sie mit dem exakten Fälligkeitsdatum auf der Budgettabelle ein
  • Alle Ausgaben werden zu Lasten ihres Bankkontos auf der Budget-Tabelle gebucht. So kann sie anschliessend auf dem von der Buchhaltungssoftware erzeugen Kontoauszug der Bank nachvollziehen, welche Ausgaben wann fällig sein werden
Katja's Bistro

Vorteile der Planung mit dieser Sofware

  • Übersichtlichkeit: Katja erhält eine klare Übersicht über ihre finanziellen Mittel und weiß genau, wann sie wie viel Geld benötigt
  • Einfache Bedienung. Dank der Software kann sie ein Budget erstellen, ohne über vertiefte Excel-Kenntnisse zu verfügen. Sie ist nach meiner Erfahrung für Buchhaltungs-Anfängerinnen gut zu bedienen.
  • Planungssicherheit: Mit Hilfe der Auswertung in Banana kann sie sehen, in welchem Umfang sie einen Festkredit benötigt und wie hoch die Kreditlimite beim Kontokorrent-Kredit sein soll.
  • Unterstützung durch die Bank: Dank der sorgfältigen Planung ist ihre Hausbank bereit, Katja sowohl einen Fest-Kredit als auch einen Kontokorrent-Kredit mit einer Kreditlimite zu gewähren. Dies gibt ihr die finanzielle Sicherheit, um ihr Bistro erfolgreich zu betreiben.
Susanna's Praxistipps

Mein Lösungsvorschlag: Gerne unterstütze ich dich beim Erstellen von Planungsunterlagen für deine Hausbank.

Finde mit mir zusammen die geeignete Software für deine Finanzbuchhaltung, für deine Lohnbuchhaltung, für deine Kundenbuchhaltung und für deinen Online-Shop.

Susanna Keller
unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Jetzt kontaktieren: