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Lohn-Buchhaltung – Bruttolohn – Lohn -Deklaration

Die Administration Lohn-Buchhaltung – Unfall-Versicherung – Pensionskasse

Eine Herausforderung für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache: Kürzlich habe ich für eine Kundin für drei Jahre die Lohn-Buchhaltung und die «Lohn-Deklaration» nachführen müssen. Ich habe mit ihr eine Schulung durchgeführt und ihr die Zusammenhänge erklärt. „Wozu dient die Lohn-Deklaration?“, hat sie mich an der Schulung gefragt. Mit einer geeigneten Software für die Lohn-Buchhaltung können viele Fragen geklärt werden.

Sie hatte keine Ahnung, was sie tun muss. Der Versicherungs-Berater hat nicht mit ihr gesprochen, sondern ausschliesslich schriftlich mit ihr kommuniziert und geschrieben: „Sie müssen die Lohn-Deklaration erstellen.“ Meine Kundin war überfordert, als sie die vielen Briefe von der Versicherung erhielt, denn sie spricht Deutsch als Zweitsprache. Sie hat einfach versucht, ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

Die Arme hat viel Geld verloren. Die Unfall-Versicherung hat die Prämien der letzten drei Jahre basierend auf der Versicherungs-Summe im Vertrag berechnet. Dieser Betrag war viel zu hoch angesetzt.
Nun versuche ich, das Geld für sie zurückzubekommen. Ihr zu helfen, macht mir grosse Freude. Ich wüsste auch nicht, was «Lohndeklaration» in ihrer Muttersprache heisst. Ich konnte ihr anhand ihrer eigenen Lohnabrechnung erklären, welche Werte für die Unfallversicherung massgeblich sind.

Hol dir bitte Hilfe, wenn etwas unklar ist.

Fachbegriffe in der Lohnbuchhaltung

  1. Bruttolohn: Der Lohn, den du mit deinen Mitarbeitenden vereinbart hast
  2. AHV-Beiträge: Betrag, den du an die AHV-Ausgleichskasse bezahlen musst. Die Basis dafür ist der Bruttolohn
  3. UVG-Beiträge: Betrag, den du an die Unfallversicherung bezahlen musst. Die Basis dafür ist der Bruttolohn
  4. BVG-Beiträge: Betrag, den du an die Pensionskasse abliefern musst. Die Basis dafür ist ein Betrag, den du mit der Pensionskasse vereinbarst. Das ist der AHV-pflichtiger Bruttolohn minus der Koordinationsabzug. Für jeden Mitarbeitenden meldest du den Bruttolohn. Die Versicherung sagt dir dann, wieviel jeden Mitarbeitenden zahlen muss.
  5. BVG: Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge. Diese Beiträge sind eine Ergänzung zur AHV (Alters-und Hinterbliebenen Versicherung)
  6. Sozialleistungen: AHV-Beiträge, UVG-Beiträge, BVG-Beiträge etc.
  7. Nettolohn: Bruttolohn abzüglich Sozialleistungen
  8. Quellensteuer: Lohnabzug bei Mitarbeitenden, welche nicht „ordentlich besteuert werden“. Achtung: Die Quellensteuer musst du an das Kantonale Steueramt abliefern!
  9. Lohn-Deklaration: Der Versicherung die Bruttolöhne je Mitarbeiter pro Jahr melden

Hast du noch Fragen zur Lohnh-Deklaration für deine Versicherung. Da bin ich dir gerne behiflich.
Wende dich vertrauensvoll an mich: Ich finde für dich einen praktikablen, effizienten und zeitsparenden Weg, damit du mehr Zeit für deine Kunden hast.

Susanna Keller

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