HomeBlogAdministration - ArbeitstechnikFirmenkredit, Dank Planerfolgsrechnung & Investitionsrechnung

Firmenkredit, Dank Planerfolgsrechnung & Investitionsrechnung

Beim Produktionsbetrieb von Jens P. soll eine grössere Investition getätigt werden. Seine Produkte sollen für die Detailhandel konfektioniert und verpackt werden. Dazu benötigt er eine neue Verpackungsmaschine. Die Mitarbeitenden müssen in den saisonalen Spitzenzeiten von November bis Januar Mehrzeit leisten. Oftmals haben die Vorgesetzten Mühe, dem Personal die vertraglich vereinbarten Ferien zu gewähren. Dank der neuen Verpackungsmaschine wird personalintensive Handarbeit wegfallen. Als Nebeneffekt wird eine Kapazitätserweiterung möglich sein. Die Firma wird in der Lage sein, sehr kurzfristig auf eine erhöhte Nachfrage seitens des Detailhandels zu reagieren. Die Detailhändler möchte möglichst frische Produkte in kürzester Zeit zur Verfügung haben.

Investitionsantrag

Die Produktionsleiterin hat einen entsprechenden Investitionsantrag vorgelegt. Darin kann sie klar aufzeigen, dass der Kauf einer Verpackungsmaschine sehr viele betriebliche Vorteile bringt. Die Ferienplanung soll einfacher werden und die mühsame Handarbeit soll auf ein Minimum reduziert werden. Das Produkt soll auf der Teke nach wie vor sehr schön anzusehen sein und in einem hygienisch einwandfreien Zustand beim Kunden ankommen.

Finanzerierung rentabel

Voraussichtlich können zwei Mitarbeitende von der Verpackungsstation abgezogen werden. Dann sind sie frei für andere Arbeiten im Betrieb. Im Weiteren soll es auch möglich sein, grössere Mengen zu verpacken. Jens verspricht sich von dieser Investition auch einen höheren Verkaufserlös. Nun sollen die Finanzierungsfragen geklärt werden.

Gerne erstelle ich für Jens einen Finanzplan- und eine Planerfolgsrechnung. Dabei berücksichtige ich das Zahlverhalten seiner Kunden und die Zahlungsziele seiner Lieferanten. Schon bald wird ersichtlich, dass es in den Monaten Juli und August zu einem finanziellen Engpass kommen wird. Dieser Engpass soll mit einem Kontokorrent-Kredit überbrückt werden.

Wie gross ist die Erleichterung bei Jens, als Dank der guten Dokumentation ein Kreditantrag durch die Hausbank bewilligt wird.

Gerne unterstütze ich dich beim Erstellen einer aussagekräftigen Dokumentation für deinen Firmenkreditantrag zuhanden der Hausbank.

Susanna Keller

unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Meine Lösungen:

Kompetent, effizient und praxiserprobt:

Ich biete fachliche Beratung an, so wie Sie sie brauchen.
Meine Dienstleistungen finden Sie im Überblick über folgenden
Link: https://www.kellerfinance.ch/angebot

Jetzt kontaktieren:

    Susanna Keller GmbH –  Bedürfnisorientierte Entlastung im Bereich Buchhaltung / Treuhand

    Winterthur, Schweiz

    ___________________

    Direktlinks

    Kontakt

    Partner & Verbände

    Slide #1
    Slide #2

       

    © 2024 Susanna Keller GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutz