HomeBlogAdministration - ArbeitstechnikEinfache Buchhaltung – Doppelte Buchhaltung

Einfache Buchhaltung – Doppelte Buchhaltung

Oft werde ich gefragt: «Was der Unterschied zwischen der Einfachen Buchhaltung und der Doppelten Buchhaltung ist.““

A) Einfache Buchhaltung

Einfache Buchhaltung - Buchungsbeleg
Einfache Buchhaltung – Kontierung

B) Doppelte Buchhaltung

Doppelte Buchhaltung - Buchungsbeleg
Doppelte Buchhaltung – Kontierung
  • Das sieht doch sehr ähnlich aus, oder?
  • Auf der ersten Zeile habe ich CHF 29 ausgegeben. In der einfachen Buchhaltung verwende ich die Kategorie Büromaterial. Ebenso in der doppelten Buchhaltung.
  • Auf der zweiten Zeile gebe ich CHF 400 aus. Ich sage dazu, es waren Ausgaben für IT-Mittel in der doppelten Buchhaltung ebenso etc.
  • In der «Einfachen Buchhaltung» sind die Spalten mit Einnahmen und Ausgaben beschriftet. In der «Doppelten Buchhaltung» sind sie mit KtSoll und KtHaben beschriftet.

C) Erfassen der Buchungen in der «Doppelten Buchhaltung»

  • Ausgehend vom Konto Post, sind Einnahmen im Soll einzutragen und Ausgaben im Haben einzutragen. Die Zeilen vom 30.11.2021 betreffen Ausgaben. Die Zeile vom 01.12.2021 betrifft eine Einnahme.
  • Die Einnahmen (Soll) und Ausgaben (Haben) sind jeweils vorgegeben. Die Beträge kommen direkt mit dem Import der Einnahmen und Ausgaben auf dem Postkonto in die Buchhaltung. Beim Buchen muss angeben werden, wofür das Geld ausgegeben wurde oder wofür das Geld eingetroffen ist: Nämlich für Büromaterial, Lizenzkosten, Porti, Büromaterial etc.

D) Wozu dient die «Doppelte Buchhaltung»

  • In der doppelten Buchhaltung verbucht man per Ende Jahr, die noch nicht bezahlten Rechnung als Debitoren. Die Büromöbel, welche angeschafft worden sind, bucht man im Konto Mobiliar in die Bilanz ein und schreibt den Betrag in den Folgejahren ab.
  • Die Zahlen aus der Bilanz kann man direkt für die Steuererklärung verwenden. Dadurch erspart man sich Zusatzarbeit beim Erfassen des Formulars «Hilfsblatt A für Selbständigerwerbende mit kaufmännischer Buchführung». Auch sind die Angaben zu den Geschäftsaktiven bereits vorhanden.

Die Abbildungen zu diesem Bericht sind mit «Banana–Buchhaltung» für Einsteiger und Profis erstellt worden. Es gibt noch weitere Programme, welche ich kenne und welche sich je nach deinen Bedürfnissen für dich eignet. Weiterführende Angaben zum Thema Softwaresuche findest du hier:

Wenden dich vertrauensvoll an mich: Ich finde für dich einen praktikablen, effizienten und zeitsparenden Weg, damit dumehr Zeit für deine Kunden hast.

Susanna Keller

unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Meine Lösungen:

Kompetent, effizient und praxiserprobt:

Ich biete fachliche Beratung an, so wie Sie sie brauchen.
Meine Dienstleistungen finden Sie im Überblick über folgenden Link: https://www.kellerfinance.ch/angebot

Jetzt kontaktieren: