HomeBlogAdministration - ArbeitstechnikEinfach Rechnungen schreiben mit QR-Code – Einzahlungsschein

Einfach Rechnungen schreiben mit QR-Code – Einzahlungsschein

Christine hat die Rechnung für Ihre Kunden bisher ausserhalb der Buchhaltung mit Word erstellt. Sie führt eine Excelliste mit allen offenen Rechnungen. Wenn die Zahlung eintrifft, erfasst sie die Zahlung in der Excelliste.

Sie möchte die Administration für Ihre Firmenbuchhaltung vereinfachen. Auch stören sie die hohen Kontoführungsspesen der Bank. Von der Administration der Kunden-Zahlungen in „Banana“, erhofft sie sich viel Zeitersparnis.
Das Schreiben der Rechnungen an Ihre Kunden soll neu Bestandteil ihrer Buchhaltung sein.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das Rechnungen schreiben mittels „Banana“ gelingt:

Stammdaten ergänzen Kontenplan

  • Kundenbuchhaltung – jeder Kunde ist als Kundenkonto angelegt
  • Kontenplan mit der Ergänzung „Adressen“
  • Vollständige Adresse jedes Kunden
  • Rechnungsnummer muss nummerisch sein (eineZahl)
  • Das Kundenkonto muss nummerisch sein (eineZahl)

Stammdaten ergänzen Artikelliste

  • Tabelle„Artikelliste“aktiv stellen
  • Artikelliste ergänzen: Verschiedene Tarife hinterlegen
  • In der Tabelle „Buchungen“ die Felder zur Artikelliste und zur Debitorenbuchhaltung aktiv stellen

Debitorenbuchhaltung – Rechnungen einrichten

  • In den„Berichten“die Debitorenbuchhaltung einrichten
  • In den Einstellungen das Mitbuchkonto aktiv stellen etc.
  • Im Unterpunkt Rechnungen drucken – das passende Layout aktivieren
  • Die IBAN Nummer der Hausbank hinterlegen
  • Die QR-IBAN Nummer der Hausbank hinterlegen

Rechnung ausgeben – drucken

  • Pro Rechung an den Kunden mindestens eine Buchungszeile erfassen
  • Jede Rechnung erhält eine Rechnungsnummer im Feld Rechnungsnummer

Die Anpassung ihrer Buchhaltungs-Datei

Die Anpassungen ihrer „Banana“ Datei habe ich für Christine in einer Stunde erledigt. Dann erfasse ich die Adressen ihrer Mitglieder mittels „copy paste“ und „Banana“ ist bereit für die Rechnungsstellung.

Das Schreiben der Rechnungen an die Kunden ist jetzt eingerichtet und funktioniert: Pro auszustellender Rechnung erstellt Chrstine eine Buchungszeile und drückt auf Rechnungen drucken! Et voilà!

Sehr gerne richte ich „Banana“ für Sie ein, damit Sie in Zukunft professionell aussehende Rechnungen schreiben können.

Susanna Keller

unterstütze Sie gerne bei Ihrer Selbständigkeit

Jetzt kontaktieren:

    Susanna Keller GmbH –  Bedürfnisorientierte Entlastung im Bereich Buchhaltung / Treuhand

    Winterthur, Schweiz

    ___________________

    Direktlinks

    Kontakt

    Partner & Verbände

    © 2022 Susanna Keller GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutz